Konzert
Öffentlich
Beethoven 2027: Vom „Schusterfleck“ zur Unendlichkeit

Eine Hommage an Ludwig van Beethoven zum 200. Todesjahr
Fatjona Maliqi – Klavier
07.02.2027
Start 16 Uhr, Eintritt 20 Euro/ ermäßigt 18 Euro

Im Beethoven-Jubiläumsjahr 2027 widmet sich die Pianistin Fatjona Maliqi einem der außergewöhnlichsten Werke der Klavierliteratur: Beethovens 33 Veränderungen über einen Walzer von Diabelli op. 120.

Aus einem einfachen Walzer, von Beethoven spöttisch als „Schusterfleck“ bezeichnet, schuf er einen ganzen musikalischen Kosmos. In 33 Variationen begegnen sich Humor und Parodie, Virtuosität und formale Kühnheit ebenso wie Momente tiefster Ruhe und spiritueller Einkehr.

Die Diabelli-Variationen entstanden in Beethovens später Schaffensperiode und gelten als sein letztes großes Klavierwerk. Hans von Bülow bezeichnete sie als den „Mikrokosmos des Beethoven’schen Genius“. Bis heute faszinieren sie durch ihre überraschende Modernität und ihren nahezu unerschöpflichen Ausdrucksreichtum.

Der Live-Vortrag dieses monumentalen Werkes stellt höchste technische und geistige Anforderungen an die Interpretin – und macht seine Aufführung zu einem besonderen und seltenen Konzerterlebnis.

 

Zur Künstlerin

Fatjona Maliqi ist eine international konzertierende Pianistin und wurde an der Musikhochschule Münster bei Prof. Heribert Koch ausgebildet. 2025 erhielt sie den Münster STELLA Award Klassik für herausragende künstlerische Leistungen. Konzertauftritte führten sie unter anderem nach London, Wien und New York sowie zu Rundfunkproduktionen des WDR.

Einen besonderen Schwerpunkt ihres Repertoires bilden Beethovens Diabelli-Variationen op. 120, die sie bereits mehrfach international aufgeführt hat – unter anderem bei der Beethoven Piano Society of Europe in London. Ihre langjährige Beschäftigung mit diesem monumentalen Spätwerk macht sie zu einer ausgewiesenen Interpretin des Programms zum Beethoven-Jubiläumsjahr 2027.

 

Wir freuen uns auf einen besonderen Konzertnachmittag mit Fatjona Maliqi.

Kartenlink

WEITERE VERANSTALTUNGEN
Tanz
Konzert
Öffentlich
Teatime mit Swingband- Reni and the Rhythm Boys laden zum Tanz!
30.08.2026
Start 14 Uhr mit Tanzeinführung, ab 15 Uhr Lifemusik- Eintritt frei- Die Band freut sich über eine Wertschätzung in den Hut
Mehr erfahren
Tanz
Öffentlich
Der Hirsch tanzt Salsa
04.09.2026
Start 18:30 mit Tanzeinführung ab 19 Uhr DJ, Eintritt frei- um eine Spende wird gebeten
Mehr erfahren