Erich Kästner – Der Mensch ist gut?! – CERCA DIO – Johannes Gärtner
31.12.2023
18:30 Uhr

Gebräuchlich sollten seine Werke sein. Das nahm sich Erich Kästner bereits als Junge zu Herzen: „Wenn ich 30 Jahre bin, will ich, dass man meinen Namen kennt. Bis 35 will ich anerkannt sein. Bis 40 sogar ein bisschen berühmt.“ Das ist ihm gelungen, denn seine Kinderbücher verzauberten Millionen. „Emil und die Detektive“, „Pünktchen und Anton“, „Das fliegende Klassenzimmer“ – pädagogisch wertvolle Literatur, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben. Kästner verstand es, einfach und liebevoll Geschichten zu erzählen. Nach dem Krieg betätigte sich Kästner als Verfasser von Liedern, Hörspielen, Gedichten, Reden, Aufsätzen und im literarischen Kabarett.

An diesem Abend erlebten Sie heitere und nachdenkliche Texte, Lieder und Gedichte des großen Dresdners der kleinen Form. Auf einer multimedialen Straßenbahnfahrt durch das Alte Dresden machten Sie mit Erich Kästner Halt auf der Prager Straße und in vielen Kaffees und Plätzen, die in der Zeit „Als ich ein kleiner Junge war“ den Schriftsteller prägten. Ein Blick in die Vergangenheit, den Sie auch morgen nicht vergessen werden!

WEITERE VERANSTALTUNGEN
Öffentlich
DIE OFFENE ERZÄHLBÜHNE im Chinesischen Pavillon

"Sommernacht"
17.06.2026
Start 19 Uhr, Eintritt frei- um eine Spende wird gebeten
Mehr erfahren
Konzert
Öffentlich
Eine Reise – von der Sehnsucht zur Erkenntnis

Der Deutsch-Französischer Chor lädt zum Konzert
20.06.2026
Start 18 Uhr, Eintritt 16 Euro, ermäßigt 14 Euro
Mehr erfahren