Öffentlich
„DER TECH-KRIEG CHINA GEGEN DIE USA UND WO BLEIBT EUROPA?“ Buchvorstellung & Podiumsdiskussion mit dem Autor Wolfgang Hirn
12.04.2024
Beginn: 18:00 Uhr

Buchautor Wolfgang Hirn liest aus seinem neuen Werk: „Der Tech-Krieg“: zwischen den Weltmächten China und USA tobt ein Kampf um technologische Vorherrschaft. Es geht um künstliche Intelligenz, Superchips und -computer, neue Medikamente und Behandlungen, um selbstfahrende Autos und Flüge zum Mond und Mars. Aber es geht auch um Killerdrohnen oder kämpfende Roboter. Chinaexperte Wolfgang Hirn zeigt, dass in vielen Tech-Bereichen China in den vergangenen Jahren gewaltig aufgeholt hat und in manchen gar führend ist, und er fragt: Kann Europa bei diesem Duell mithalten und eventuell seine technologische Souveränität zurückholen?

In der anschließenden Podiumsdiskussion darf dann darüber gestritten werden, was der menschliche Preis technologischer Überlegenheit ist, ob eine führende technische Rolle in der Welt, eine menschliche impliziert, ob Mensch und Technologie zwangsweise in Widerspruch stehen müssen. Wozu dient technologischer Vorsprung schlussendlich: zur Vernichtung der Menschheit mit kämpfenden Robotern oder zu deren Erhalt und Schutz, wenn sie eines Tages in Gefahr sein sollte?

Karten zum Preis von 10 Euro, 8 Euro ermäßigt, sind an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen werden gern entgegengenommen unter info@chinesischer-pavillon.de.

WEITERE VERANSTALTUNGEN
Konzert
Matinee (Concerto) - Mit dem Violoncello auf einem Streifzug durch die Musikgeschichte. Solistisch und in der Kammermusik
28.04.2024
Beginn: 11:00 Uhr
Mehr erfahren
Öffentlich
BunterHirsch: Ladies Fashion Flohmarkt
09.05.2024
Beginn: 12:00-17:00 Uhr
Mehr erfahren