Konzert
Öffentlich
Chorkonzert Slavica Dresden

Koljada. Koljadki. Traditionelle slawische Weihnachtslieder
14.12.2025
Start 16 Uhr, Eintritt 16 Euro/ ermäßigt 14 Euro

Der Chor Slavica ist ein außergewöhnlicher Chor mit Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen osteuropäischen Ländern sowie Dresden und Umgebung. Er präsentiert die vielfältigen Gesangstraditionen der slawischen Herkunftsländer und ist bekannt für seine hohe musikalische Qualität und authentischen Interpretationen.

 

In der Advents- und Weihnachtszeit widmet sich der Chor dem Brauchtum des Koljadkisingens, traditionellen russischen und ukrainischen Weihnachtsliedern. Koljadki werden vor allem in ländlichen Gegenden von Gruppen von Menschen gesungen, die von Haus zu Haus ziehen und dabei um Gaben bitten. Sie sind oft volkstümlich und erzählen vom dörflichen Leben oder handeln von religiösen Themen. In unserer Tradition ähneln sie den Sternesingern der katholischen Kirche. Eines der bekanntesten Koljadki ist „Schedrik“ von Mykola Leontovytch (1877–1921), dessen Melodie im englischsprachigen Weihnachtslied „carol of the bells“ verwendet wurde. Der Chor Slavica präsentiert in diesem Konzert ukrainische Koljadki, die mit ihrer Schönheit und Kraft Herzen erwärmen und Seelen berühren.

 

Abgerundet durch liturgische und geistliche Gesänge bereichert dieser Konzertnachmittag unvergesslich die festliche Atmosphäre Ihrer Adventszeit.

 

Kommen Sie vorbei, genießen Sie ein Stück Stollen und ein Glas Glühwein – und freuen Sie sich auf ein stimmungsvolles Konzert im Chinesischen Pavillon

 

Kartenlink

 

WEITERE VERANSTALTUNGEN
Konzert
Öffentlich
Concerto - Kooperation mit dem Landesmusikgymnasium Dresden

Eröffnungskonzert der international besetzten DRESDEN PIANO ACADEMY 2026
18.10.2026
Start 16 Uhr, Eintritt 8 Euro
Mehr erfahren
Öffentlich
DIE OFFENE ERZÄHLBÜHNE im Chinesischen Pavillon
Ein Abend zum Zuhören und eine Einladung zum Mitmachen

VON MÄGDEN UND KNECHTEN


21.10.2026
Start 19 Uhr, Eintritt frei- um eine Spende wird gebeten
Mehr erfahren