Skurrile Räume – und die Kunst der räumlichen Wahrnehmung
13.09.2024

Dass wir unsere 3-dimensionale Welt auch räumlich wahrnehmen, sogar Entfernungen einschätzen können, verdanken wir unseren beiden Augen. Zwei etwas parallel verschobene Bilder werden an das Sehzentrum gesendet und in faszinierender Weise zu einer Raum-Wahrnehmung verschmolzen.?Gemälde, Fotos oder Bildschirme projizieren aber bekannterweise nur eine flache Abbildung. Da wir nun zwei Bilder für einen räumlichen Eindruck benötigen, die nicht gleichzeitig von beiden Augen gesehen werden dürfen, benötigt es entweder technische Hilfsmittel oder eine besondere Sehtechnik.

In dieser Ausstellung können unterschiedlich überraschende Effekte des räumlichen Sehens mit etwas Übung – ohne Hilfsmittel – erlebt, bestaunt und ausprobiert werden.

Kurze Erklärtexte und einfache Beispiele ermöglichen den allermeisten Betrachtern die Einübung des “Kreuzblickes” zur Wahrnehmung des Raumeffektes.
Die überwiegend großenformatigen Posterdrucke spielen dabei mit unterschiedlichen Wahrnehmungseffekten und ermöglichen hier ein besonderes Seherlebnis.

WEITERE VERANSTALTUNGEN
Konzert
Öffentlich
Ein Kind auf Rügen – Ernst Moritz Arndt und der Atem der Freiheit

Johannes Gärtner und Ensemble


03.10.2026
Start 19 Uhr, Eintritt 20 Euro
Mehr erfahren
Konzert
Öffentlich
IN BEST COMPANY WITH: TRIO LÚMINA & DUO REFLARE

Ein Abend - zwei musikalische Welten.
04.10.2026
16:00 Uhr, Eintritt 20€ / ermäßigt 15€, bis 14 Jahre kostenlos
Mehr erfahren