Aktuell


chinesischer-pavillon-dresden-aktuelles

Unsere Veranstaltungen


Wir möchten darauf hinweisen, dass aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten des Parketts im inneren des Pavillons dieser von November bis Ende Dezember 2017 geschlossen bleibt. In diesem Zeitraum sind weder interne noch externe Veranstaltungen möglich. Wir bitten um Verständnis.


2017


„Abenteuer Indonesien. Als Soldat in Batavia – ein illustrierter Reisebericht von 1703“

PD Dr. habil. Cordula Bischoff, Kunsthistorikerin (Dresden)

18.10.2017 18.30 Uhr 

Ein Vortrag über ein Konvolut von Zeichnungen und Textfragmenten, das sich als bebilderter Reisebericht eines in den Diensten der Niederländischen Ostindien-Kompanie stehenden deutschen, vermutlich sächsischen Soldaten entpuppte. Er lebte in Batavia, heute Djakarta, dem Hauptquartier der Ostindien-Kompanie. In lebendigen und amüsanten Beschreibungen und naiven, aber aussagekräftigen Zeichnungen von Land und Leuten, Tieren und Früchten werden die persönlichen Eindrücke des Reisenden, seine Begeisterung, aber auch seine moralischen Wertungen deutlich. Es wird ein unmittelbarer Blick auf das Alltagsleben in der Fremde gewährt. Zugleich lässt sich in der historischen Rückschau erkennen, wie sich durch Texte und Bilder Stereotypen von Nationalcharakteren ausbildeten und verbreiteten.